Aluform System GmbH & Co. KG Dresdener Stra├če 15 02994 Bernsdorf Deutschland +49 (0) 35723 99-0 info@aluform.de

Know-How & Technical Equipment

Since the 1960s, Aluform's profiled aluminium panels have been reliable front-runners, a market success in industrial and commerical construction as well as a component of complete design, and are now excelling in other areas of the construction industry.

The deciding breakthrough for the profiled aluminium panels is attributed to the development of cold forming and efficient roll forming. The surface-treated coil is processed step-by-step - quickly and precisely - through a number of rolling machines to give it its final shape. The load-bearing parameters as well as aesthetic factors determine the shape. The successful combination of both characteristics form the basis for a competitive product.

We are dealing with strictly defined geometric architecture. With our extensive knowledge, we manufacture products with optimal load-bearing capacity and economic efficiency that guarantees the product's viability. Thanks to a sophisticated manufacturing technology, we manufacture a product that meets the highest quality standards regarding panel geometry, surface finish and material performance. When properly installed, our products provide buildings with durability and longevity.

Profiled aluminium panels are the starting point for a construction method characterized by its load-bearing function and economic efficiency combined with additional performance attributes such as aesthetics, functionality, low maintenance and durability.

Besides the the load-bearing capacity, the functionality of the overall design concept plays a crucial role in roof and wall applications. In this case, it is necessary to work with the suitable material combinations. This requires not only the knowledge that different materials are necessary to meet the performance demands, but also the knowledge of which materials are necessary to meet the performance demands. The aluminium profiled sheets can be applied anywhere when factors such as corrosion resistance, aesthetics and lightness play a specific role.

Contact

Peter Mesman

Sales Director Export

+49 (0) 35723 99 217 +49 (0) 35723 99 403 +49 (0) 172 810 20 15

Aluform System GmbH & Co. KG Peter Mesman Dresdener Stra├če 15 02994 Bernsdorf Deutschland +49 (0) 35723 99 217

Save businesscard
Callback

Aluform System GmbH & Co. KG Dresdener Straße 15 02994 Bernsdorf Deutschland +49 (0) 35723 99-0 info@aluform.de

Know-How & technische Ausstattung

Die profilierte Aluminium-Tafel ist seit den 60er Jahren ein zuverlässiger Renner, ein Markterfolg im Industrie- und Hallenbau und als Komponente einer kompletten Bauweise auf dem Weg in andere Bereiche des Baugeschehens.

Den entscheidenden Durchbruch für die profilierte Aluminium-Tafel verdanken wir der Entwicklung der Kaltumformung mit Hilfe von rationellem Rollformen, wobei das für den Endzustand oberflächenbehandelte Coil über eine Anzahl von Walzstühlen geführt wird und dabei Schritt für Schritt, aber sehr schnell und mit Präzision seine endgültige Form erhält. Diese Form kann sowohl durch tragfähigkeitsrelevante Parameter als auch durch ästhetische Momente bedingt sein. Die gelungene Kombination beider Merkmale bildet die Basis für ein marktfähiges Produkt.

Zu unserer technischen Ausstattung zählen:

  • Rollformer
  • Fräs- und Kanttechnik
  • Beschichtungsanlagen
  • Mobile Fertigungsanlagen

Wir haben es mit einem geometrisch streng definierten Gebilde zu tun, dem wir aus einer wachsenden Erkenntnis, der für die Tragfähigkeit relevanten Parameter, zunächst einmal eine optimale Tragfähigkeit und Wirtschaftlichkeit geben und damit die Existenzmöglichkeit für das Produkt gewährleistet ist. Dank einer ausgefeilten Fertigungstechnologie wird ein Produkt erzeugt, das hohen Qualitätsansprüchen bezüglich der Tafelgeometrie, der Oberflächenbeschaffenheit und der Werkstoffgüte entspricht. Es ist ein Produkt, das von Haus aus eine der Lebensdauer des Gebäudes adäquate Dauerhaftigkeit aufweist, wenn dieses Produkt fachgerecht eingebaut wird.

Profilierte Aluminium-Tafeln sind der Ausgangspunkt einer Bauweise, die dadurch gekennzeichnet ist, daß der Profiltafel, neben der Tragfunktion und der dieser Funktion zugehörigen Wirtschaftlichkeit, eine Wertskala zugeordnet wird, die Prädikate wie Ästhetik, Funktionsanforderungen im Gebrauchszustand, Wartungsfreiheit und Dauerhaftigkeit einschließt.

Eine entscheidende Rolle in den Anwendungsbereichen Dach und Fassade spielt neben der Tragfähigkeit das Gesamtkonzept der Funktion. Hier ist es notwendig, mit geeigneten Materialkombinationen zu arbeiten. Dabei bedarf es nicht nur des Wissens, dass verschiedene Materialien erforderlich sind, um die Funktionsfähigkeit zu erfüllen, sondern auch des Wissens, welche Werkstoffe geeignet sind, um die Funktionsfähigkeit zu erfüllen. Die Aluminiumtafel wird sicher überall dort Anwendung finden, wo Korrosionsbeständigkeit, Ästhetik und Leichtigkeit eine besondere Rolle spielen.